Kinderdorf interaktiv

Fahre mit der Maus über die markierten Bereiche auf dem Dorfplan um mehr über das Kinderdorf Pöttsching zu erfahren.

Kinderdorf Plan Fußballplatz kleine Pferdekoppel große Pferdekoppel Schwimmbad Spielplatz Beachvolleyballplatz Spielplatz Blick ins Land Spielplatz Fun-Court Kinderhaus Kinderhaus Kinderhaus Kinderhaus Kinderhaus Jugendhaus Jugendhaus Kinderdorfplatz Speisesaal Reitplatz Turnsaal und Spielecke Jugendwerkstatt Studierräume und Leseecke Eingang

Fußballplatz

An der Grundstücksgrenze befindet sich unser großer Fußballplatz.

Fußballplatz Fußballplatz mit Tor

Pferde

Unsere beiden Therapiepferde sind für die Kinder sehr wichtig. Daher ist es für uns wichtig, dass es auch den Pferden gut geht.

Zwei Pferde auf der Koppel Blick über die Pferdekoppel in die Ferne

Pferdekoppel

Auf der Pferdekoppel fühlen sich unsere Pferde wohl. Im Sommer verbringen sie dort viel Zeit.

Pferdekoppel 2 Pferde auf der Pferdekoppel

Schwimmbad

Vor allem in den Sommerferien ist im Schwimmbad einiges los. Dankbar sind wir für jene Sponsoren, die das ermöglicht haben.

Schwimmbad Eingang zum Schwimmbad

Seilbahn

Der Spielplatz erstreckt sich über einen großen Teil des Kinderdorfgeländes. Dabei ist die Seilbahn ein gern genutztes Spielgerät.

Spielplatz mit Reifen Kinder auf der Seilbahn am Spielplatz

Beachvolleyballplatz

Am eigenen Beachvolleyballplatz liefern sich die größeren Kinder spannende Matches. Die Kleineren bevorzugen den Platz lieber als riesengroße Sandkiste.

Beachvolleyballplatz Spiel am Beachvolleyballplatz

Blick in den Garten

Von den Wegen durch das Kinderdorf hat man einen schönen Blick auf den weitläufigen Garten.

Kinder spielen auf dem Klettergerüst Zwei Klettergerüste am Spielplatz

Umgebung

Vom Gelände des Kinderdorfes bietet sich ein schöner Ausblick auf die Umgebung und das Ortszentrum, sowie die einzelnen Häuser in denen die Kinder bei uns leben.

Blick auf die Umgebung Wohnhaus in der Umgebung

Spielplatz

Wir freuen uns sehr, dass wir auch einen tollen Spielplatz zu unserer Anlage zählen dürfen. Die Kinder verbringen dort sehr gerne Zeit.

Blick auf den Spielplatz im Garten Rutsche und Schaukel am Spielplatz

Funcourt

Im Sommer als Fußballplatz, Basketballplatz oder sonstiger Spielraum genutzt, wird der Funcourt im Winter zu einem Eislaufplatz, auf dem die Kinder ihre ersten Kurven ziehen oder Eishockey spielen.

Fußballspiel am Fun-Court Blick zum Basketballkorb am Fun-Court

Haus 1

Aus der offenen Küche hat man einen guten Blick in den Wohnraum und die Fernsehecke des Haus 1.

Raum im Kinderhaus 1 Raum im Kinderhaus 1

Haus 2

Die großzügige Küche erlaubt es, dass die Kinder gemeinsam mit den Sozialpädagogen Frühstück machen oder Mittag- bzw. Abendessen kochen.

Frau in der Küche im Kinderhaus 2 Aufenthaltsraum im Kinderhaus 2

Haus 3

Das Haus 3 bietet auf diesen Bildern Einblick in die Fernsehecke und in eines der Kinderzimmer.

Fernsehecke im Kinderhaus 3 Kinderzimmer mit Hochbett im Kinderhaus 3

Haus 4

Die großzügige Wohnküche im Haus 4 ist ein beliebter Aufenthaltsort der Kinder, die in diesem Haus leben. Hier wird gegessen, gespielt, geplaudert und gelacht.

Gemeinschaftsraum im Kinderhaus 4 Gemeinschaftsraum im Kinderhaus 4

Haus 5

Im Haus 5 leben bis zu 10 Kinder gemeinsam. Auf den Bildern bekommen Sie einen Eindruck vom gemeinsamen Wohnraum.

Langer Tisch im Kinderhaus 5 Raum im Kinderhaus 5

Haus 6

Das Haus 6 wird bei uns auch als Jugendhaus bezeichnet. Dort leben rund 8 Jugendliche, die gemeinsam mit unseren Sozialpädagogen ein Stück mehr in die Selbstständigkeit begleitet werden.

Rotes Sofa im Jugendhaus 6 Raum im Jugendhaus 6

Haus 7

Im Haus 7 leben Jugendliche bereits in eigenen kleinen Garconnieren. Das ist der letzte Schritt in Richtung Selbstständigkeit, bzw. vor dem Umzug in eine unserer Startwohnungen in Wiener Neustadt.

Terrasse am Jugendhaus 7 Eingang ins Jugendhaus 7

Dorfplatz

Der Dorfplatz ist ein zentraler Ort im Kinderdorf. Hier finden bei Schönwetter oft Feste statt. An den Nachmittagen sind die Kinder hier gerne mit den Fahrrädern unterwegs.

Dorfplatz Blick vom Dorfplatz zum Haus

Speisesaal

Jeden Tag zu Mittag gibt es im Speisesaal Mittagessen für alle. Es haben außerdem schon verschiedene Unternehmen, das Kinderdorf unterstützt, in dem sie ihr Firmenessen im Kinderdorf gemacht haben – unsere Köche zaubern nämlich immer ein ausgezeichnetes Menü.

Sitzgruppe im Speisesaal Speisesaal

Stall

Unsere Therapiepferde wohnen in einem schönen Stall, der auch einen überdachten Reitplatz bietet.

Zwei Pferde vor dem Stall Wiese neben dem Stall

Turnsaal und Spielecke

Judo und Qi Gong sind beliebte Angebote bei den Kindern. Das findet im Turnsaal statt. Außerdem bieten Turnsaal und Spieleecke auch bei Schlechtwetter eine gute Möglichkeit mit anderen gemeinsam Zeit zu verbringen.

Turnsaal Billardtisch in der Spielecke

Unsere Jugendwerkstatt

In unserer Jugendwerkstatt zeigen unsere Dorfwarte den Jugendlichen, wie sie ganz einfach kleine Reparaturen selbst machen oder gar das ein oder andere Werkstück anfertigen können.

Jugendwerkstatt Eingang zur Jugendwerkstatt

Leseecke und Lernräume

In den Lernräumen finden die Kinder, die bei uns leben eine Möglichkeit sich auf die Schule vorzubereiten. Dort werden Hausübungen gemacht und gelernt. Die Leseecke wird gerne als Rückzugsort genutzt.

Leseecke Studierräume

Herzlich Willkommen

Vom Parkplatz kommend, kann man am Eingang ins Kinderdorf Pöttsching sofort das Bürogebäude sehen.

Eingang ins Kinderdorf Eingang ins Kinderdorf